Unternehmen

Die Kraftwerk Birsfelden AG

Die Gründung der Firma war das Ende einer langen Vorgeschichte. Seit Ende des 19. Jahrhunderts befassten sich verschiedene Unternehmergruppen mit der Projektierung eines Kraftwerkes bei Birsfelden. Zu Beginn hatte die Region keinen Bedarf an zusätzlicher elektrischer Energie. Später verhinderten die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse eine Projektierung.

Dann kam der zweite Weltkrieg. Der grosse Mangel an Brennstoffen liess die Nachfrage nach Strom ausserordentlich steigen. Und so wurde die Planung des Kraftwerks konkret an die Hand genommen. 1942 unterbreiteten die beiden Basel den zuständigen Schweizerischen und Badischen Behörden ihre Pläne. Nach langen Verhandlungen wurde 1950 endlich die Konzession erteilt. Unter Beizug der privaten Gesellschaften Elektra Baselland in Liestal und Elektra Birseck in Münchenstein wurde darauf am 29. August 1950 die Gründung der Kraftwerk Birsfelden AG beschlossen. Heute werden rund 17% des gesamten Stromverbrauchs in der Grossregion Basel im Kraftwerk Birsfelden produziert.