Schleusentechnik

Weitsichtige Planer und verantwortungsbewusste Betreiber

Die Planer und Architekten hatten von Beginn weg die Schleusenanlage als festen Bestandteil des Kraftwerks berücksichtigt. An diesem Umstand hat sich nichts geändert.  

So wird nicht nur in die Modernisierung der Kraftwerksanlagen sondern auch in die technischen Einrichtungen der Schleuse investiert. Zum einen, weil die Wasserrechtskonzession das so vorschreibt, zum andern, damit die Anlage auch wirtschaftlich betrieben werden kann. Die Schleusen zum Beispiel sind computergesteuert und dem Schleusenwart steht eine hochmoderne Radarüberwachung zur Verfügung. Er weiss also immer, welche Schiffe in der Nähe sind und kann entsprechende Vorbereitungen treffen. Ist ein Schiff im Vorhafen beginnt ein spannender und unterhaltsamer Ablauf.